St. Antonius Schützenbruderschaft Düsseldorf - Hassels e.V.
St. Antonius Schützenbruderschaft Düsseldorf - Hassels e.V.

Gesellschaft Wilhelm Tell-Schützen Reisholz

Die Gesellschaft Wilhelm Tell Reisholz im Jahr 2018

Neu aber doch schon ziemlich alt – oder unser bewegtes Schützenleben!

Die „Gesellschaft Wilhelm Tell Schützen Reisholz“ wurde im Jahr 1975 als Wilhelm Tell Kompanie im St. Sebastianus Schützenverein Reisholz gegründet und hat sich schnell als junge Schützengruppe über die Grenzen Reisholz hinaus einen Namen gemacht. Prinzen, Regimentskönige und sogar ein Klompenkönig wurden in den vielen Jahren als Kompanie im Gesamtverein gestellt, bevor die Ära als Kompanie im Jahre 1991 zu Ende ging.

Im Jahre 1991 gründeten die Mitglieder den jüngsten selbständigen Schützenverein auf Düsseldorfer Boden, den Wilhelm Tell Schützenverein Düsseldorf-Reisholz e.V. Trotz großer anfänglicher Schwierigkeiten und großer Missachtung im Schützenumfeld bewiesen wir gemeinsam mit unseren Schützenfreunden das auch ein junger Verein das Brauchtum wahren kann. Jährliche Krönungsbälle, Vereinsausflüge und Teilnahme an Festumzügen im Düsseldorfer Süden und angrenzendem Langenfeld, zeigten dies.
Die Wilhelm Tell Schützen waren aber immer der Meinung, Schützenbrauchtum funktioniert nur in der Partnerschaft der Vereine und Bruderschaften untereinander. Dieses Brauchtum kann nur geschützt werden, wenn wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen und zwar selbst dann, wenn Positionen und Verantwortungen untereinander abgegeben werden müssen. Zentrale Schützenfeste und Kooperationen mit anderen Vereinen und Bruderschaften sind wichtig für den Erhalt der kleinen und mittleren Vereinsgrößen und in der Zukunft unerlässlich im unterschiedlichen, teilweise übertriebenen Freizeitangebot der heutigen Zeit.

Ab dem 01.07.2014 haben wir uns nun als eine der ersten Schützenvereine in der Umgebung aus diesem Grund unseren langjährigen Schützenfreunden, der St.Antonius Schützenbruderschaft Hassels nach langer und reiflicher Vorbereitung angeschlossen. Als neue Kompanie, der "Gesellschaft Wilhelm Tell-Schützen Reisholz“ haben wir innerhalb dieser großen Schützengemeinschaft mit fast 200 Mitgliedern viele neue Möglichkeiten, um die in den letzten Jahren erreichten Ziele weiter zu verfolgen. Krönungsbälle in unserem Stadtteil Reisholz, die Verbundenheit mit den dortigen Bürgern sowie natürlich auch unser Vereinslokal auf der Henkelstraße bleiben auch in der Zukunft unsere Schützenheimat – nur jetzt gemeinsam mit einer großen Zahl von Hasselser Schützenbrüdern und -schwestern!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© St. Antonius Schützenbruderschaft Düsseldorf - Hassels e.V.