Antonius Kompanie

Torsten Weilandt

Hauptmann

Email: ak@antoniusschuetzen-hassels.de

E Pluribus Unum - Aus Vielen wird Eines!

Die Geschichte der Antonius Kompanie

Die Antonius Kompanie ist die ursprünglich erste Kompanie der St. Antonius Schützenbruderschaft Hassels, hieß allerdings damals noch St. Antonius Kompanie. Sie gliederte sich 1927 aus der Bruderschaft St. Cäcilia Benrath ab und gründete im gleichen Jahr die St. Antonius Schützenbruderschaft.

Nach 48 Jahren löste sich die St. Antonius Kompanie, im Jahr 1975, dann auf und die Mitglieder die im Verein blieben gingen teilweise in die Hubertus Kompanie.
32 Jahre später, im Jahr 2007, wurde diese Kompanie zum 80. Geburtstag der Bruderschaft wieder ins Leben gerufen.

Für einige der Jugendlichen war es an der Zeit sich eine Kompanie zu suchen, da sie zu alt für die Jungschützenkompanie waren. Gleichzeitig wollten sie aber als Gruppe mit ihren Schützenschwestern zusammenbleiben. Dies war allerdings nicht in jeder Kompanie möglich, so dass wir uns entschlossen eine Kompanie zu gründen. Dabei wollten wir unseren Wurzeln treu bleiben und an unsere Vergangenheit erinnern und gründeten so die Antonius Kompanie neu.
Die Gründungsmitglieder im Jahr 2007 waren Frank Berger, Jennifer Bot, Tobias Kaiser, Vanessa Kohmann, Sandra Kopp, Markus Maibach, Kay Nowak, Daniela Schnelle, Ricarda Schütte, Katharina Siegel, Dennis Tulabek, Oliver Weiß.

Wir sind stolz, es seit unserer Gründung 2007 auf 24 aktive und 18 passive Mitglieder, sowie 15 Förderer und einen Ehrenförderer geschafft zu haben und freuen uns immer über Zuwachs.

Wer mehr über uns erfahren möchte, darf uns gern bei Facebook besuchen unter „Antonius Kompanie Hassels“. Dort findet Ihr Infos zu unseren zahlreichen Unternehmungen und Veranstaltungen mit einigen Fotos aus unserem „Schützenalltag“.